Start  >  Über uns  >  Leitbild

Leitbild

Wir sind ein Lerndienstleister für die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie. Wir sind Partner der regionalen Wirtschaft im Bereich der Nordostchemie. In den Strukturen der dualen Berufsausbildung vermitteln wir eine praxisnahe, am Industriestandard orientierte Berufsausbildung im Verbund mit den Unternehmen und den Berufsschulen. Wir unterstützen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und deren Unternehmen bei der beruflichen Weiterbildung und stärken so die Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit unserer Kunden.

 

Wir arbeiten nach folgenden Grundsätzen:

Branchenorientiert: Wir orientieren uns konsequent an den Anforderungen und Standards der chemisch-pharmazeutischen Industrie und verwandter Institute. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass von unserer Arbeit die fachliche Qualifizierung der Nachwuchskräfte und Mitarbeiter der Unternehmen, sowie die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Auszubildenden wesentlich beeinflusst werden. Durch unsere Arbeit sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den vielfältigen und dynamischen Anforderungen am Arbeitsplatz optimal gerecht werden.

 

Kundenorientiert: Jeder unserer Kunden (m/w) – gleich ob Unternehmen, einzelne Mitarbeiter/-innen oder Arbeitsuchende/-r - hat Anspruch auf eine gründliche Beratung für die bestmögliche Lösung seines Bildungsanliegens. Dabei unterstützen wir nach besten Kräften bei der möglichst zeitnahen, kostengünstigen und passgenauen Erreichung der Ziele. Eine dichte Betreuung während der Bildungsphasen ist ein Markenzeichen unserer Bildungs- und Qualitätspolitik. Wir arbeiten an der Schaffung, Erhaltung und Verbesserung der Fach-, Sozial- und Führungskompetenzen unserer Kundinnen und Kunden.

 

Partnerschaftlich: Gegenüber unseren Kunden und Kooperationspartnern pflegen wir einen fairen und offenen Umgang; denn wir sind ihnen gegenüber auf Glaubwürdigkeit und Integrität angewiesen. Wir erkennen die Voraussetzungen, Leistungen und Kompetenzen unserer Partner an und bauen unsere Bildungsvorhaben darauf auf. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung und berücksichtigen ihre individuellen Talente und Leistungsfähigkeiten. Wir schaffen eine lernfreundliche, offene Atmosphäre und fördern den Teamgeist unserer Lehrgangsteilnehmer untereinander und im Zusammenspiel mit dem Lehrpersonal. Wir verfolgen die Leistungsentwicklung der Teilnehmer/-innen von Bildungsmaßnahmen und geben ihnen ein realistisches Bild ihrer Entwicklung mit dem Ziel, sie weiter zu ermutigen und zu stärken.

 

Selbstsicher, aber nicht selbstgefällig: Wir sind stolz auf unser Mitwirken an der soliden beruflichen Qualifikation vieler junger Menschen und der damit verbundenen Grundlage ihrer beruflichen Existenz im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Wir betrachten dies als Erfolg des leidenschaftlichen Einsatzes unserer Ausbilder und Mitarbeiter. Mit Ehrgefühl verfolgen wir, wie sich für viele Beschäftigte der chemischen Industrie über die von uns durchgeführte Weiterbildung neue berufliche Karrierechancen eröffnen. Dies ist für uns weiterhin Ansporn, unsere Leistungen stets neu auf den Prüfstand zu stellen und nach Verbesserungen zu streben.

 

Hohe Qualitätsstandards: Wir orientieren uns an dem Selbstverständnis einer lernenden Organisation. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, uns in allen Unternehmensbereichen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Um dies zu erreichen, setzen wir uns regelmäßig konkrete und messbare Qualitätsziele. Durch die regelmäßige Überprüfung dieser Qualitätsziele und der gesetzten Qualitätsstandards wollen wir eine permanente, an den Bedürfnissen unserer Kunden orientierte Organisations- und Personalentwicklung sicherstellen.

 

Arbeitsschutz als hohes Gut: Die körperliche als auch psychische Unversehrtheit jedes Einzelnen ist unser höchstes Gut, deshalb hat der Gesundheits- und Arbeitsschutz bei uns immer Vorrang. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Sicherheit in unserem Unternehmen und den Gesundheitsschutz aller Mitarbeiter und Auszubildenden durch konkrete Maßnahmen und Ziele jährlich kontinuierlich zu verbessern. Jeder Mitarbeiter hat sich verpflichtet alle geltenden Arbeitsschutzvorschiften strikt einzuhalten und an Dritte zu vermitteln.